Hauptversammlung

Die 137. Hauptversammlung der Stadtmusik Altstätten fand am vergangenen Freitag im Restaurant Frauenhof statt.

 

Nach einem super Abendessen, begrüsste Marcel Zünd alle Mitglieder und Ehrenmitglieder zur Hauptversammlung. Mit dem Marsch „Gruss an das Worblental“ wurde die HV traditionell eröffnet.

 

Jahresrückblick

Auch im Jahr 2013 waren die Stadt- und Jugendmusik aktive Teilnehmer der Altstätter Fasnachtsumzüge. Kameradschaftlich stand danach wie jedes Jahr das Skiweekend im Pizolgebiet auf dem Terminkalender. Danach ging es, unter Leitung vom Interimsdirigent Andreas Koller, an die Vorbereitung für die Kreismusiktage in Berneck. Als Vorbereitungskonzert stand dann das jährliche Kirchenkonzert auf dem Programm. Am Kreismusiktag konnte die Stadtmusik in der konzertanten Bewertung leider nicht das erhoffte Resultat erzielen. Am Sonntag lief es dann bei der Marschmusik ein bisschen besser. Vor den Sommerferien folgten die Ständchen im Spital und Pflegeheim.

Nach den Sommerferien folgte die „Schubertmesse“ auf dem Forst. Dies war der erste Auftritt vom neuen Dirigenten Andi Carniello. Leider konnte in diesem Jahr wegen dem Neubau des Rathauses und dem schlechten Wetter das traditionelle Chilbifest nicht durchgeführt werden. Im September nahm die Stadtmusik am Winzerfest in Thal teil. Nach dem Umzug durfte ein super Konzert im Festzelt gespielt werden. Die Adventsnacht wurde wieder durch die Stadtmusik musikalisch umrahmt. Als musikalischen Jahresabschluss fanden die Winterkonzerte statt. Mit diversen kleinen Änderungen durfte die Stadtmusik zwei mal vor Ausverkauftem Saal auftreten. Auch das zum ersten mal durchgeführten Kinderkonzert am Sonntag war ein voller Erfolg.

 

Neumitglieder

Nach einem Kandidatenjahr konnten erfreulicherweise sechs Neumitglieder herzlich in der Stadtmusik aufgenommen werden. Dies sind: Maria Lütolf (Klavier), Katarina Horg (Alt-Sax), Armin Zimmermann (Percussion), Svenja Zünd (Querflöte), Marcel Derungs (Alt-Sax) und Martin Steger (Tuba)

 

Ehrungen

In diesem Jahr konnten zehn Mitglieder für guten Probebesuch geehrt werden. Sie erhielten für maximal vier Absenzen ein kleines Präsent von Marcel Zünd. Die Registerleiter wurden für die Arbeit, welche sie unter dem Jahr geleistet haben, mit einer Flasche Wein belohnt.

 

Allgemeine Umfrage

In der Allgemeinen Umfrage konnte Markus Eugster, Vorsitzender der Gönnervereinigung Marcel Zünd einen Check von 10'000 Fr. übergeben. Dieser, sowie alle anwesenden freuten sich ausserordentlich über die Grosszügige Spende. Die Gönnervereinigung hat zum Zweck, bei der Finanzierung der jährlichen Kosten der Beginner – Band, der Kadettenmusik, der Jugendmusik und der Stadtmusik mitzuhelfen. Sie möchte auch eine Steigerung der Attraktivität des Vereins für die Jugendlichen durch Ausbildungslager, Probe – Weekend, Weiterbildungskurse und Teilnahme an Musikwettbewerbern erreichen.

Auch konnte Raffael Frei (Alt-Sax) für die bestandene Aufnahmeprüfung zum Militär – Trompeter gratuliert werden. Die Stadtmusik freut sich sehr, wieder einen Militär – Trompeter in die Rekrutenschule zu schicken.

 

Ausblick

Ein Höhepunkt in diesem Jahr wird das Kantonale Musikfest in Diepoldsau vom 24. Mai sein. Dazu findet zusammen mit dem Musikverein Harmonie Oberriet am 2. Mai ein Vorbereitungskonzert in der MZH Oberriet statt. Das Kirchenkonzert findet am 22. Juni mit dem Engelchörli in der Evang. Kirche statt. Auch das Chilbifäscht steht wieder auf dem Jahresprogramm. Den Abschluss des Vereinsjahres bilden die Winterkonzerte am 10. und 17. Januar 2015 im Sonnensaals. Am 11. Januar findet wieder das Kinderkonzert statt.