Vorbereitungskonzert Oberriet

Die Stadtmusik Altstätten und der Musikverein Harmonie Oberriet führten in der Mehrzweckhalle Burgwies ein Vorbereitungskonzert für das Kantonale Musikfest in Diepoldsau auf.

 

Oberriet. Das Konzert war spannend vom ersten bis zum letzten Moment. Die hohe Qualität der beiden bestens vorbereiteten Corps zog sich wie ein roter Faden durch die knapp zwei Stunden musikalischer Leckerbissen. Martin Nauer, Präsident des gastgebenden Vereins, eröffnete das Konzert mit einem Grusswort. Kreisobfrau Verena Federli war unter den Gästen. Der erste Teil war der Stadtmusik unter der Direktion von Andi Carniello vorbehalten. Er kommentierte das Selbstwahlstück „Noah’s Ark“  von Bert Apermont und das Aufgabenstück „Rhytm&Moods“ von Christoph Walter. Walter hat dieses Werk im Auftrag für das diesjährige Kantonale Musikfest geschrieben. Diese Unterhaltungsmusik führte auch das Musikcorps Oberriet, welches den zweiten Teil des Konzerts bestritt, auf. Das Altstätter Corps führte die Märsche „Gruss an Worblental“ von Stephan Jäggi und „Schwyzer Soldaten“ von Ernst Lüthold auf.

Der Musikverein Harmonie Oberriet mit dem Dirigenten Thomas Gmünder hat sich für das Selbstwahlstück „Mexican Pictures“ von Franco Cesarini (dem Lehrmeister von Gmünder) entschieden und es bereits zur vollen Entfaltung gebracht. Die Märsche „Schwyzer Soldaten“ und „Triumph Marsch“ von Hans Heusser spielte das Oberrieter Corps.

Die beiden Corps werden ihre Wertungsstücke in der 1. Stärkeklasse der Jury in Diepoldsau präsentieren. (rz)